Erfolgreiches Qualitäts- und Umweltmanagement

Seit Bestehen der Golfanlage stehen die Belange der Natur und des Naturschutzes im Fokus der Verantwortlichen. Schon durch den Bau des Golfplatzes in Wiesbaden-Delkenheim wurde eine industrielle Kiesgrube re-naturiert und damit ein wertvolles Stück Land der Natur zurückgegeben. Neben den golfspezifischen Spielflächen, die weniger als 30% der Gesamtfläche ausmachen, wurden 46.000 qm Wasserflächen und über 200.000 qm Gehölz und Wiesenflächen sowie ein knapp 100.000 qm großes Vogelschutzgebiet angelegt, die teilweise seltenen Tieren und Pflanzen eine Heimat geben. Hunderte von Bäumen und Sträuchern wurden angepflanzt. Ein Rundwanderweg ermöglicht heute auch der nichtgolfenden Bevölkerung, mit dem notwendigen Sicherheitsabstand die Natur des Golfplatzes zu genießen.

Seit dem Jahr 2005 nimmt unsere Golfanlage am Umwelt Zertifizierungsprogramm "Golf und Natur" des Deutschen Golf Verbandes teil. Nur wenige Anlagen stellen sich bundesweit dieser Herausforderung und lassen ihre Anstrengungen in Sachen Qualitäts- und Umweltmanagement durch objektive Prüfer regelmäßig überprüfen. Der Golf-Club Main-Taunus tut dies und dokumentiert damit, wie ernst er diese Belange nimmt.

Qualitäts- und Umweltzertifikat in Gold erlangt

Nach Bronze und Silber hat der Golf-Club Main-Taunus sich über mehrere Jahre den Status Gold erarbeitet und gehört damit zu den führenden Golfanlagen in Deutschland. In den Programmschwerpunkten:

• Pflege und Spielbetrieb
  • Natur und Landschaft
  • Umweltmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit und Arbeitsumfeld

werden alle Qualitätsstandards ständig hinterfragt und Maßnahmen zur stetigen Weiterentwicklung umgesetzt.