Junior-Tees

("grüne" Abschläge)

2018 haben wir im GCMT auf allen 18 Spielbahnen Junior-Tees (verkürzte „grüne“ Abschläge) eingerichtet!

Bislang sah das Handicap-System der European Golf Association (EGA) sechs unterschiedliche vorgabenwirksame Abschlagfarben vor: Schwarz, Weiß, Gelb, Blau, Rot und Orange. 2018 hat nun der Deutsche Golf Verband (DGV) die Einführung sogenannter Junior-Tees („grüne“ Abschläge) beschlossen.

Ziel der Junior-Tees:
Durch die Junior-Tees soll Golfanfängern, insbesondere Kindern, der Einstieg in den Golfsport und in das vorgabenwirksame Spiel erleichtert werden. Die verkürzten Spielbahnen ermöglichen es ihnen, das Grün trotz geringerer Schlagweite in Regulation zu erreichen. Dadurch kann schon frühzeitig das Spielverständnis der Kinder geschult und auf die übliche Zählweise - Birdie, Par, Bogey usw. – ausgerichtet werden. Kinder können von den Junior Tees deutlich bessere Ergebnisse erspielen und werden dadurch motiviert und haben mehr Spaß am Spiel.

Spielberechtigung: Die Junior-Tees dürfen natürlich von allen Kindern (und auch erwachsenen Golfanfängern) mit Platzreife bespielt werden.

Kinder ohne Platzreife dürfen auf dem Platz von den Junior-Tees spielen, wenn sie

• mindestens das „Silberne Golfabzeichen“ haben
  • in Begleitung eines Erwachsenen (oder älteren Jugendlichen) mit Handicap 36 oder besser sind und
  • Mitglied im GCMT sind.

Gerade Anfänger und kleine Kinder benötigen für ihr Spiel oft mehr Zeit als erfahrene Golfer. Das ist völlig normal und sollte auch von den besseren Spielern akzeptiert werden. Dennoch muss der Spielbetrieb zügig weiter laufen. Es wird daher darum gebeten, das Spiel mit Kindern ohne Platzreife von den Junior-Tees möglichst auf Zeiten zu legen, zu denen der Platz nicht gerade besonders stark frequentiert ist. Das nimmt den Kindern auch den Druck durch nachrückende Flights, was jeden Anfänger, auch Erwachsene, nervös macht.

Das Spiel mit Kindern ohne Platzreife ist daher grundsätzlich nur in den Zeiten gestattet, in denen keine Startzeitenbuchung stattfindet.

Greenfee-Regelung für Begleitpersonen
Für Begleitpersonen, sofern sie nicht selbst auch Mitglieder des GCMT sind, gilt eine ermäßigte Greenfee-Regelung von 25 € für 9 Loch, wenn sie selbst auch von den Junior-Tees spielen (ansonsten normales Greenfee).