Verhalten bei Gewitter

Bitte merken Sie sich diese lebenswichtigen Informationen und beachten Sie, dass unsere Hütten auf dem Platz ausschließlich Regenschutzhütten sind und keinen Blitzschutz gewähren.

Unser Golfclub nutzt das Blitz-Frühwarnsystem von Siemens. Es gibt eine Meldung an den Club, wenn ein Blitz im Umkreis von 15 km registriert wird. Bei dieser Warnmeldung wird das Clubbüro eine Sirene einschalten, die die Evakuierung des Platzes empfiehlt. Jeder Golfer sollte daher umgehend das Golfen beenden und Schutz suchen. Von jeder Stelle des Platzes finden Sie in max. 15 Gehminuten Schutz im Clubhaus und Halfway House. Ebenso befindet sich zwischen Bahn 5 und 16, sowie zwischen Bahn 14 und 17 jeweils eine Blitzschutzhütte, sodass Sie nicht zurück zum Clubhaus laufen müssen.

Bei Turnieren muss der Platz verlassen bzw. die Blitzschutzsystem aufgesucht werden. In der Privatrunde entscheidet der Golfer bzw. die Golferin eigenverantwortlich! Der Aufenthalt auf dem Platz bei Gewitter geschieht jederzeit auf eigene Gefahr!

Bitte verlassen Sie also den Golfplatz rechtzeitig, wenn eventuell ein Gewitter naht. Falls Sie doch einmal von einem Gewitter überrascht werden sollten, halten Sie sich bitte auf keinen Fall in der Nähe der Trolleys oder Golftaschen auf. Diese sollten mindestens 100 Meter entfernt von Ihnen stehen!

Ansonsten finden Sie folgend noch die offiziellen Empfehlungen des DGV zum Verhalten bei Gewitter auf dem Golfplatz.