US Womens MidAm – Alenas krönender Abschluss einer außergewöhnlichen Saison

Ein absolutes Highlight für jede ambitionierte Spitzen-Golferin ist es, auf den Top-Turniere in den USA zu spielen.

Alena hatte sich mit dem Titel der Europameisterin der Mid-Amateure im Sommer 2023 auch die Teilnahmeberechtigung für die US Womens MidAm 2023 erspielt.

Das Turnier fand Mitte September im Stonewall GC in Pennsylvania ca. 50 km nordwestlich vor den Toren von Philadelphia statt und übertraf in jeder Hinsicht Alenas Erwartungen.

Nicht nur, dass der Stonewall GC (Par 71) zu einem der exklusivsten privaten Golfclubs in den USA zählt, wo man nur Mitglied werden kann wenn man bereits in einem anderen privaten Golfclub in den USA Mitglied ist – der Zustand des North Course mit seinen stark ondulierten Grüns, auf dem die US Women MidAm Championships ausgetragen wurde, war dementsprechend und sucht definitiv in Europa seinesgleichen.

Über 250(!) Volunteers machten das Turnier für die insgesamt 150 Spielerinnen, die sich unter anderem in 28 Qualifikationsturnieren mit insgesamt mehr als 500 Teilnehmerinnen über die ganze USA qualifiziert hatten, zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Organisation und die Wertschätzung, die die weltweit besten MidAmateurinnen bei diesem Turnier durch die USGA erfuhren, hatte das Niveau der Top-Turniere auf der Ladies PGA-Tour.

Gespielt wurden zwei Zählspielrunden mit einem Cut, aus dem die besten 64 Spielerinnen in die sich daran anschließende Matchplay-Phase gingen.

Über das KO-System wurde so die Siegerin im Kampf Frau gegen Frau über insgesamt sieben Runden ausgespielt.

Über eine sehr gute erste Runde mit 1 über Par (72) und einer soliden 76 an Tag zwei belegte Alena nach Abschluss des Zählspiels einen ungefährdeten 30. Platz, der sie sicher ins Matchplay brachte.

In ihrem ersten Match traf sie auf die Kanadierin Meredith Fairbarn, die sie in einem sehr ausgeglichenen und spannenden Match mit einem starken Finish 2&1 besiegte.

In der Runde der letzten 32 traf Alena auf die US-Amerikanerin Katrin Wolfe, die an diesem Tag zu stark für Alena war. So hieß es am Ende 5&4 für die Amerikanerin.

Letztlich belegte Alena im Endklassement einen sehr guten 17. Platz, auf den sie mit Stolz zurückblicken kann.

Das außergewöhnliche Jahr 2023 endet für Alena mit einem 7. Platz in der Weltrangliste (WAGR) bei den MidAmateurs (>25 Jahre), womit sie sich bei den Amateurinnen in der Weltspitze etabliert hat.

Und unter den deutschen Spielerinnen aller Altersklassen ist sie mittlerweile die siebtbeste Spielerin.

Das Finale dieses unglaublich erfolgreichen Jahres wird im Dezember in Marokko stattfinden, wenn Alena die Qualifikationsturniere für die Ladies European Tour spielt, um sich die Möglichkeit einer Profikarriere ab dem Jahr 2024 offen zu halten.

Der GCMT freut sich über Alenas Erfolge und drückt für Marokko die Daumen!