Schnuppertag der Peter-Josef-Briefs-Schule - Antoniushaus Hochheim

Im Rahmen einer Inklusionskooperation des Golf-Club Main-Taunus/Antoniushaus Hochheim und DGV-Golf & Vielfalt fand ein Schnuppertag der Peter-Josef-Briefs-Schule unter der Leitung unseres Pros David Howard am Dienstag, 14.02.23 statt. Die Peter-Josef-Briefs-Schule ist eine Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung. Dort werden Kinder und Jugendliche in den Bildungsgängen Regelschule, Förderbedarf Lernen und Förderbedarf Geistige Entwicklung unterrichtet.

Förderprogramm der DGV-Golf & Vielfalt:
https://serviceportal.dgv-intranet.de/sport/inklusion/golfvielfalt.cfm

An einem recht frischen Valentinstag durften wir Fr. Rudersdorf-Wild, Konrektorin der Peter-Josef-Briefs-Schule und 6 Kinder ihre Schule sowie Fr. Hummler und Hr. Feldpausch als Betreuer herzlich auf unsere Driving Range begrüßen.

Die positiv aufgeregten, leicht schüchternen Kinder waren hoch motiviert, eine neue Sportart kennenzulernen.
Unser Pro David Howard hatte im Vorfeld einen Trainingszirkel mit SNAG-Golf Zirkel aufgebaut. Nach gefühlten 10 Sekunden war das Eis schon gebrochen und alle wollten mit den Übungen im SNAG-Golf Zirkel anfangen (SNAG - Starting New At Golf - ist ein erfolgreiches Lern- und Trainingskonzept für Golfer und Golfanfänger aller Altersgruppen).
Es wurden verschiedene Stationsübungen im Zirkel durchgeführt und minütlich stieg die Begeisterung der Kinder, die ausgelassen von Station zu Station gingen.

Nach einer guten Stunde wechselten die Kinder vom SNAG-Golf auf die richtigen Abschlagsmatten mit „richtigen Golfschlägern und Bällen“.

Nach einer Sicherheitseinführung waren alle mit dem nötigen Respekt bereit, die ersten Schläge auszuführen.
Es wurde angespornt, applaudiert, gelacht und alle hatten Spaß und Erfolgserlebnisse!
Es war ein wunderschöner Tag und einen kleinen Schritt weiter für die Ziele der Inklusion. Um 14:40 war mit Bedauern aller Beteiligten der Schnuppertag beendet, aber am 28.02.23 findet der nächste Schnuppertag statt.

Golfclub Main-Taunus und David Howard (Pro)

zurück

Unsere Partner