Golf-Club Main-Taunus mit Auszeichnung "Lebensraum Golfplatz - Wir fördern Artenvielfalt" geehrt!

Erneut wird unser Golf-Club Main-Taunus als Vorreiter in Sachen Artenvielfalt ausgezeichnet! 

Nachdem wir bereits seit 2009 mit dem Gold-Zertifikat "Golf & Natur" des Deutschen Golfverbandes ausgezeichnet sind, bekamen wir gestern, als erster Golfclub in Hessen, die Zertifizierung "Lebensraum Golfplatz" verliehen - für ausgezeichnete Arbeit im Insekten- und Vogelschutz, der Naturbildung und der Schaffung von Lebensräumen. Unser Club-Präsident Dietmar Robrecht erhielt die Urkunde aus den Händen von Staatssekretär Oliver Conz, DGV-Vorstand Alexander Klose und HGV-Präsident Christofer Hattemer.

Dem vorangegangen war eine knapp zweistündige Führung, durchgeführt von unserem langjährigen Mitglied und Naturliebhaber Gerd Hardt, über unseren Golfplatz. Sie führte zu den zahlreichen Projekten, die wir in den letzten Jahren auf unserer knapp 85 Hektar großen Golfanlage umgesetzt haben. Zu nennen sind hier unter anderem ein Insektenhotel, große Totholzhaufen, die den Vögeln ideale Brutmöglichkeiten geben, Nistkästen für Wiedehopfe und vieles mehr!

Vorstand und Management danken Gerd Hardt für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz für die Artenvielfalt auf unserer Golfanlage!


An der Führung und Zertifikatsübergabe nahmen neben Vertretern der Golfverbände und der Politik, auch viele lokale und überregionale Medienvertreter und Mitglieder von Naturschutzbünden teil.

Heute sind einige Presseberichte hierzu erschienen:

 

Wiesbadener Kurier: https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/wiesbaden-delkenheim/artenschutz-auszeichnung-fuer-wiesbadener-golf-club-2519660

 

FAZ: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wiedehopf-besucht-golf-club-delkenheim-in-wiesbaden-18869480.html

 

Petra Himmel: https://golfsustainable.com/golf-und-politik-partner-beim-thema-biodiversitaet/


Die Auszeichnung ist Anerkennung und Auftrag zugleich. Es liegt noch viel vor uns: der Klimawandel, der Umgang mit Ressourcen (Stichwort: Wasserknappheit), der CO2-Fußabdruck und viele weitere Herausforderungen warten auf uns...

Packen wir es an!

 

 

zurück

Unsere Partner