Alena Oppenheimer wird Dritte bei den Deutschen Meisterschaften

Auf der Anlage des GC Hanau Wilhelmsbad fanden vom 17. bis zum 19. Juni die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren der AK30 statt.

Auf dem wunderschönen und hervorragend vorbereiteten 18-Loch Meisterschftscourse (Par 73), der zu den „Leading Golfcourses of Germany“ gehört, trafen über drei Tage die besten Mid-Amateure Deutschlands aufeinander, um die Deutschen Meister auszuspielen.

Alena hat bei ihrer ersten Teilnahme in dieser Altersklasse einen hervorragenden dritten Platz erspielt.

In einer regelrechten Hitzeschlacht bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich über den Turnierverlauf ein unglaublich spannender Kampf um die Medaillen, der erst auf dem 54. und letzten Loch entschieden wurde.

Nach einem sehr soliden Start am ersten Turniertag lag Alena nach einer Par-Runde auf einem guten fünften Platz in absoluter Schlagdistanz auf die führende Deborah Wehle vom GC Hamburg (2 unter Par) und einem Spielerinnen-Trio mit 1 unter Par.

Hierbei gelangen Alena vier Birdies, allerdings musste sie auch genauso viele Bogeys notieren.

Am zweiten Tag verhinderte ein unglückliches Double Bogey am 18. Loch eine weitere Par-Runde. Mit 2 über Par war Alena auf Platz vier liegend zwar ein Rang besser als noch am ersten Tag, jedoch vergrößerte sich der Abstand auf die weiterhin führende Deborah Wehle, die eine 1-unter-Par runde spielte, auf fünf Schläge.

Auch der Abstand auf die Medaillenränge zwei und drei hatte sich mit vier bzw. drei Schlägen vergrößert.

In Runde drei am Sonntag bei Temperaturen um 37 Grad startete Alena dann ihre Aufholjagd. Bereits nach Loch 2 hatte sie den Abstand zu den Kontrahentinnen mit zwei back-to-back Birdies deutlich verringert.

Nach zwei weiteren Birdies auf Loch 7 und 10 bei nur einem Bogey an der 6 hatte Alena nur noch einen Schlag Rückstand auf die Führende.

Zu diesem Zeitpunkt war sie die einzige Spielerin des Feldes, die unter Par lag. Leider musste sie dann auf den Bahnen 13, 14 und 16 der großen Hitze Tribut zollen als sie ein Double Bogey und zwei Bogeys notieren musste.

Doch auch die Kontrahentinnen ließen gegen Ende der Runde etwas nach, so dass Alena nach dem 17. Loch schlaggleich mit Diana Karwelat aus Berlin auf dem dritten Platz lag.

Mit einem grandios herausgespielten Birdie auf dem schwierigen Par 5/18. Loch setzte Alena ihre Kontrahentinnen im nachfolgenden Leaderflight nochmals stark unter Druck und konnte sich letztendlich den Bronzemedaillenrang mit der besten Tagesrunde des gesamten Feldes (Par) sichern.

Der GCMT gratuliert zur Bronzemedaille!