WIEDEHOPF-KASTEN TOTHOLZHAUFEN

Bevor Sie mit dem Lesen fortfahren, sollten Sie den Artikel lesen, den ich im Oktober 2020 geschrieben habe.  

https://www.golfclubmaintaunus.de/fileadmin/content/Dokumente/GolfUndNatur/Der_Wiedehopf.pdf  

Seither besuchen uns die Wiedehopfe regelmäßig und in diesem Jahr besonders zahlreich. Das ist nicht selbstverständlich, da der Bestand dieses schönen Vogels gefährdet ist. Der NABU schreibt, dass es in ganz Deutschland nur noch 800 bis 900 Paare gibt. Um auf die Situation aufmerksam zu machen, wurde der Wiedehopf zum Vogel des Jahres 2022 erkoren.  

Aktuell in 2022 gab es in unmittelbarer Nähe unseres Golfclubs 3 Bruten der Wiedehopfe, davon 2 auf der Deponie. Zahlreiche Sichtungen durch Mitglieder auf den Bahnen 13, 14, 16 sind belegt. Meistens handelte es sich bei den Beobachtungen um jeweils 2 Vögel. Einmal wurden auf der Bahn 10 sogar 4 Exemplare gleichzeitig beobachtet. Die Wahrscheinlichkeit, dass es vielleicht schon im nächsten Jahr eine Brut bei uns im Club geben wird, wird immer größer.  

Neben unseren 6 Steinkauz-Niströhren, die teils auch von Wiedehopfen angenommen werden, bieten wir mit dem großen Totholzhaufen den Vögeln ideale Brutmöglichkeit durch die vielen Hohlräume. Zusätzlich habe ich einen großen, aus einem Baumstamm gearbeiteten Nistkasten, ursprünglich für Halsbandsittiche gedacht, in dem Totholzhaufen platziert und hoffe, dass die Wiedehopfe dieses Angebot annehmen werden.  

Weitere Informationen zum Wiedehopf und zur Bedeutung von Totholzhaufen können Sie den beigefügten LINKS entnehmen.

Vielen Dank dem Mitglied und Spender des Nistkastens.  

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/wahl-2022/  

https://liga-vogelschutz.org/totholzhaufen-im-garten/  

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/tiere/insekten/22649.html

Projekt Lebensraum Golfplatz
Gerd Hardt

Wiedehopf (Foto Dr. S. Droese)
Kasten für den Wiederhopf (Foto G. Hardt)
Totholzhaufen m. Kasten (Foto G. Hardt)

Golf-Club Main-Taunus e.V.

Lange Seegewann 2
65205 Wiesbaden-Delkenheim
Route planen

Telefon 06122 - 177 48 0
Telefax 06122 - 177 48 50
info (at) gcmaintaunus.de 

Restaurant

Zeit für Erfrischung und Genuss. Wir freuen uns immer über Ihren Besuch. 

Telefon 06122 - 177 48 80
ristorante.dafabio (at) outlook.de

Events

Sekretariat 06122 - 177 48 0  Restaurant 06122 - 177 48 80
Newsletter abonnieren Drucken