Golf & Natur Gold Zertifizierung

Auf der Anlage des Golf-Club Main-Taunus fand am Freitag den 16. Dezember die GOLF & NATUR GOLD Re-zertifizierung statt. Der Auditor Herr Dr. Gunter Hardt vom DGV nahm den ganzen Tag über unseren Golfplatz unter die Lupe. Dem Namen zu Folge denkt man bei Golf & Natur natürlich im ersten Moment an ein reines Umweltzertifikat, welches aber nicht unsere Golfanlage einschränken soll. Es werden auch Bereiche wie die Arbeitssicherheit und Öffentlichkeitsarbeit geprüft und mit neuen Konzepten weiterentwickelt. Seit 2007 besitzen wir dieses Zertifikat und haben es seitdem geschafft uns jedes Jahr weiterzuentwickeln und neue Ziele zu erreichen.

 

Im Bereich Natur und Landschaft wurden seit der letzten Zertifizierung Wild- und Honigbienen angeschafft, welche sehr wertvoll für die Streuobst- und Blumenwiesen sind. Eine Biotopkartierung wurde ebenfalls realisiert, welche in Zukunft in abgewandelter Form (Interaktiv, Broschüre etc.) den Mitglieder und Gästen zur Verfügung gestellt wird. Hierbei werden auch erläuternde Texte sowie Bilder unseren Golfplatz optimal präsentieren.

Mit dem Leitsatz „Golfer sind Naturschützer“ werden wir in den nächsten 2 Jahren unsere Abläufe und die Golfanlage selbst weiter optimieren. Allgemein ist der Golf-Club Main-Taunus e.V. auf einem sehr hohen Niveau was den Umweltschutz und das Qualitätsmanagement angeht, jedoch gibt es auch einige Punkte wo wir uns noch verbessern können. Eines der Ziele wird sein, vermehrt Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Golf & Natur zu leisten und uns mit den örtlichen Naturschutzorganisationen besser zu vernetzen.

Unser Mitglied Herr Gerd Hardt war natürlich auch anwesend und hat mit seinem Fachwissen zum Erfolg der Zertifizierung beigetragen. In Zukunft wird das Sekretariat mit dem Greenkeeping, Herrn Hardt als Naturschützer und Herrn Dr. Brill als Platzwart eng zusammenarbeiten um tolle Inhalte und Projekte zu verwirklichen. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Gunter Hardt und freuen uns Ihnen unser neues Zertifikat (zu sehen im Clubsekretariat) präsentieren zu dürfen.


Ihr Golf-Club Main Taunus e.V.

Golf-Club Main-Taunus e.V.

Lange Seegewann 2
65205 Wiesbaden-Delkenheim
Route planen

Telefon 06122 - 177 48 0
Telefax 06122 - 177 48 50
clubinfo (at) golfclub-maintaunus.de 

Restaurant

Zeit für Erfrischung und Genuss. Wir freuen uns immer über Ihren Besuch.
Telefon 06122 - 177 48 80

Events

Golf & Natur

Seit Bestehen der Golfanlage Main-Taunus stehen die Belange der Natur und des Naturschutzes im Fokus der Verantwortlichen. Schon durch den Bau des Golfplatzes in Wiesbaden-Delkenheim wurde eine...  mehr

Sekretariat 06122 - 177 48 0  Restaurant 06122 - 177 48 80
Newsletter abonnieren Drucken